Polizei-News Otterstadt, 28.11.25: Unfall mit verletztem Radfahrer
Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in Otterstadt gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, parkte ein 25-Jähriger seinen PKW ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Speyerer Straße. Beim Öffnen der Fahrertür achtete er jedoch nicht auf den rückwärtigen Verkehr und übersah einen herannahenden, 70-jährigen Radfahrer.Der Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der Fahrzeugtür, stürzte dadurch zu Boden und verletzte sich am Kopf. Bei dem Unfall trug der Radfahrer keinen Helm.Nach einer Erstbehandlung durch den Rettungsdienst vor Ort wurde er für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht.
Die Polizei weist darauf hin, dass das Tragen eines Fahrradhelms im Falle eines Sturzes oder Zusammenstoßes schwere Kopfverletzungen verhindern oder zumindest deutlich abmildern kann. Auch wenn das Tragen eines Helms für Erwachsene gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, erhöht er die eigene Sicherheit erheblich. Radfahrerinnen und Radfahrer sollten daher stets einen geeigneten Helm benutzen und diesen korrekt einstellen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Ludwigshafen vom 28.11.2025 gegen 12:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.