Polizeifahndung Dresden, 26.11.25: Gesuchter stellt sich am Hauptbahnhof Dresden - Haftbefehle vollstreckt
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Dresden gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In den Abendstunden des gestrigen Tages (25.11.2025) konnte die Bundespolizei am Dresdner Hauptbahnhof einen per Haftbefehl gesuchten Mann festnehmen, der sich selbst auf der Wache meldete.
Gegen 20:20 Uhr erschien ein 46-jähriger tschechischer Staatsangehöriger bei der Bundespolizeiinspektion im Hauptbahnhof Dresden und gab an, dass er polizeilich gesucht werde.
Eine umgehende Überprüfung in den polizeilichen Fahndungssystemen bestätigte die Aussage des Mannes: Gegen ihn lagen insgesamt drei offene Haftbefehle zur Strafvollstreckung sowie vier Aufenthaltsermittlungen vor.
Die Haftbefehle stammten von den Staatsanwaltschaften Mannheim, Leipzig und München und betrafen Straftaten des Erschleichens von Leistungen. Die geforderte Gesamtfreiheitsstrafe belief sich auf 53 Tage, die durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 2.340,00 Euro hätte abgewendet werden können.
Darüber hinaus lagen gegen den 46-Jährigen zwei Aufenthaltsermittlungen mit Anordnung eines Strafbefehls der Staatsanwaltschaft Ravensburg (wegen Diebstahls) und der Staatsanwaltschaft Würzburg (wegen Erschleichen von Leistungen) vor, deren Kosten sich auf weitere 1.650,00 Euro beliefen.
Da der Mann die geforderte Geldstrafe in Höhe von 2.340,00 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er durch die Bundespolizei festgenommen. Er wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt Dresden verbracht, um die 53-tägige Ersatzfreiheitsstrafe anzutreten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 26.11.2025 gegen 11:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.