Polizei-News Dahme-Spreewald, 24.11.2025: Fahrradfahrerin nach Unfall im Krankenhaus und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Schönefeld, Lübben und Wildau. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 24.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Schönefeld: Fahrradfahrerin nach Unfall im Krankenhaus
Am Montagvormittag waren Polizeibeamte gegen 09:15 Uhr zur Unfallaufnahme in der Attilastraße von Großziethen gefragt. Im Kreisverkehr waren ein PKW AUDI und eine Fahrradfahrerin zusammengestoßen.
Die 53-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit geschätzten 1.000 Euro blieben die Sachschäden moderat.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:58 Uhr
Schönefeld: Witterungsverhältnisse unterschätzt
Rettungswagen und Polizei wurden am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich an der Ecke der Hans-Grade-Allee zur Waltersdorfer Chaussee ereignet hatte. Kurz vor 06:30 Uhr war ein VW-Transporter mit unangemessener Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn auf einen VW Golf aufgefahren, was mit geringfügigen Sachschäden von einigen hundert Euro endete.
Der 35-jährige Golf-Fahrer hatte dabei leichte Verletzungen davongetragen, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:57 Uhr
Lübben: Kollision nach Vorfahrtfehler
Die Missachtung der Vorfahrt war am Sonntag um 18:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalles in der Frankfurter Straße. Bei dem Zusammenstoß eines PKW OPEL mit einem SKODA blieben die Insassen unverletzt und beide Autos trotz eines Sachschadens von mindestens 3.000 Euro weiter fahrbereit.
Das gleiche Bild bot sich Polizeibeamten am Montagmorgen, als sie kurz vor 08:00 Uhr in die Radensdorfer Hauptstraße gerufen wurden. Auch hier war es ein Vorfahrtfehler, der zur Kollision eines PKW SEAT mit einem FORD-Transporter führte. Wie im ersten Fall blieb es bei mehreren tausend Euro Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:56 Uhr
Wildau: Einbruch in Geschäftsräume
Der Polizei wurde am Sonntagnachmittag angezeigt, dass in den frühen Morgenstunden Einbrecher ihr Unwesen in der Straße Am Kleingewerbegebiet getrieben hatten. Gewaltsam waren sie in die Verkaufsräume einer gewerblichen Einrichtung eingedrungen und hatten im Gebäudeinneren mehrere Türen zerstört.
Neben den Schäden durch das gewaltsame Öffnen sind der Verlust von Bargeld und Waren zu beklagen, so dass von mehreren tausend Euro Schaden auszugehen ist. Was im Einzelnen gestohlen wurde ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen, in deren Rahmen zahlreiche Spuren und Beweismittel gesichert werden konnten.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:55 Uhr
Leibsch-Unterspreewald: Brand einer Lagerhalle
Der Brand einer Lagerhalle im Bereich der Leibscher Hauptstraße wurde der Polizei am Sonntagmittag von der Rettungsleitstelle Lausitz gemeldet. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung an einem Kühlcontainer und ein Brand festgestellt, der innerhalb einer Stunde gelöscht war, ohne dass Personen zu Schaden kamen.
Bisherigen Schätzungen zufolge wird von einem Schaden in Höhe von 10.000 Euro ausgegangen und ein technischer Defekt kommt als mutmaßliche Ursache in Frage. Dennoch wurden Ermittlungen der Kriminalpolizei in alle Richtungen eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:54 Uhr
Schönefelder Kreuz: Vorfahrt missachtet
Über eine Kollision beim Wechsel von der BAB 13 auf die BAB 10 wurde die Polizei am Sonntag um 13:00 Uhr informiert. Die Fahrerin eines PKW OPEL hatte die Vorfahrt eines Wohnmobils auf der rechten Fahrspur des Berliner Ringes nicht beachtet, was mit Sachschäden von rund 5.000 Euro endete.
Verletzt wurde dabei niemand und beide Fahrzeuge blieben trotz der Beschädigungen weiter betriebsbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:53 Uhr
BAB 10 am Rasthof Fichtenplan: Feuer im Motorraum
Am Sonntagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei kurz nach Mitternacht zu einem Brandausbruch auf den Berliner Ring in Fahrtrichtung West gerufen. Unweit der Ausfahrt vom Rasthof Fichtenplan stand ein MERCEDES-SUV in Flammen und musste gelöscht werden. Bisherigen Ermittlungen zufolge war ein Motordefekt Auslöser des Feuers, bei dem niemand verletzt wurde.
Der Schaden ist fünfstellig. Bis 03:30 Uhr sorgten die zeitweiligen Sperrungen einer Fahrspur zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes und der Fahrzeugbergung für Verkehrsbehinderungen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.11.2025, 12:52 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Dahme-Spreewald
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 20.11.2025: Geschlagen und weitere Fälle
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 17.11.2025: Wohnungseinbruch und weitere Meldungen
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 14.11.2025: Aufgefahren und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.