Polizei-News Grevenbroich, 23.11.25: Vier verletzte Personen nach Brand in Grevenbroicher Seniorenheim
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Grevenbroich gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Kurz nach Mitternacht am Sonntag (23.11.) meldete die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer in einem Seniorenzentrum an der Hundhausenstraße in Grevenbroich. Kurz darauf gingen mehrere Anrufe ein, dass es tatsächlich brennen würde. Daraufhin löste die Kreisleitstelle Stadtalarm für die Feuerwehr Grevenbroich aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Patientenzimmer im Erdgeschoss in Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde zügig von außen eingeleitet. Zwei Personen - der Bewohner des Brandzimmers und eine Pflegerin - retteten die Einsatzkräfte aus dem verrauchten Flur. Die Pflegekraft hatte den Bewohner zuvor aus dem brennenden Zimmer gerettet. Zwei weitere Bewohner des Heims konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Pflegepersonal ins Freie gebracht werden. Alle vier Personen wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.
Parallel dazu kontrollierten weitere Trupps die anderen Stockwerke des Heims. Nachdem die vorgehenden Trupps einen schnellen Löscherfolg erzielt hatten, öffneten sie zudem die Zwischendecke im betroffenen Zimmer. Zusammen mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen zogen sich die Nachlösch- und Aufräumarbeiten bis etwa 3:00 Uhr am Sonntagmorgen hin.
Alle Einheiten der Feuerwehr Grevenbroich waren vor Ort. Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Besatzung des Einsatzleitwagens des Rhein-Kreis Neuss waren rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Das betroffene Zimmer ist nicht mehr bewohnbar.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Grevenbroich vom 23.11.2025 gegen 15:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.