Polizei-News Mainz, 21.11.25: Risikofanszene vor Fußballbegegnung kontrolliert - mehrere Verfahren wegen Pyro im Stadion
Ein Feuer wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Vorfeld der Fußballbegegnung 1. FSV Mainz 05 gegen TSG 1899 Hoffenheim am Freitagabend führte die Polizei Mainz Kontrollen von Teilen der Risikofanszene von Mainz 05 durch.
Bereits um 18 Uhr wurden rund 40 Angehörige einer Gruppierung im Stadtteil Mainz-Bretzenheim kontrolliert, aus deren Reihen auch die derzeit acht Beschuldigten des Ermittlungsverfahrens in Zusammenhang mit einem Angriff auf einen Polizeibeamten am 9. November 2025 stammen.
Die Kontrolle diente insbesondere präventivpolizeilichen Zwecken. Die kontrollierten Personen konnten im Anschluss das Stadion aufsuchen.
Während des Fußballspiels kam es zu mehreren Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz durch Abbrennen von Pyrotechnik und zünden von Feuerwerkskörper durch Anhänger der TSG 1899 Hoffenheim. Es wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 21.11.2025 gegen 22:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.