Polizei-News Freiburg, 21.11.25: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Endingen a.K. führt zu starker Rauchentwicklung und mehreren Verletzten

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Freiburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am 20.11.2025 um 23:00 Uhr wurde der Polizei ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Endingen gemeldet. Ein Zeuge hatte die Feuerwehr über Notruf informiert.

Die Feuerwehr traf schnell ein und konnte das Feuer im Keller löschen. Es kam jedoch zu einer Rauchentwicklung.

In einer sorgfältigen und koordinierten Aktion wurden alle Bewohner des Hauses, insgesamt 45 Personen, vorsichtshalber evakuiert und von den vor Ort präsenten Rettungskräften untersucht.

Sechs Bewohner erlitten Rauchvergiftung und wurden zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Das Objekt ist derzeit nicht bewohnbar. Die Stadt Endingen hat sich um die Bewohner kümmert, die vorübergehend in einem Hotel oder bei Privatpersonen unterkamen.

Der Sachschaden an dem Objekt wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt.

Die Ursache des Brandes konnte bislang nicht eindeutig ermittelt werden. Es gibt jedoch keine Anzeichen für eine vorsätzliche Tat.

Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeiposten in Endingen geführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 21.11.2025 gegen 01:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.