Polizei-News Hildesheim, 19.11.25: Ladendiebe werden auf frischer Tat ertappt und müssen Sicherheitsleistung zahlen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Hildesheim. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

HILDESHEIM – (jpm) Am Dienstag (18.11.2025) wurden zwei Männer im Alter von 25 und 31 Jahren bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Römerring von einem Ladendetektiv gestellt.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge besteht der Verdacht, dass sie gegen 13:50 Uhr gemeinschaftlich zwei Powerbanks und zwei Feuerzeuge im Gesamtwert von knapp 40 Euro entwendet haben könnten.

Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme wurde bekannt, dass beide Tatverdächtige aus dem europäischen Ausland stammen und derzeit keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet haben. Zur Sicherung des Strafverfahrens ordnete die Staatsanwaltschaft gegen die Beschuldigten deshalb die Zahlung einer sogenannten Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Geldbetrages an.

Nach Entrichtung der erhobenen Summe und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen gegen sie dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 19.11.2025 gegen 11:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.