Polizei-News Dortmund, 18.11.25: Brand in Lagerhalle eines Recyclingbetriebs
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr um 03:53 Uhr zu einem Brand in einer Lagerhalle auf dem Betriebsgelände eines Recyclingunternehmens an der Pottgießerstraße alarmiert. Beim Eintreffen drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude, zudem hatte die Sprinkleranlage ausgelöst. Ein Pförtner unterstützte die Einsatzkräfte beim Zugang zum Gelände.
Nach einer ersten Erkundung öffnete die Feuerwehr ein Hallentor, um sich Zugang zum betroffenen Bereich zu verschaffen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der schlechten Sichtverhältnisse wurde die Beleuchtung der Lagerhalle zugeschaltet und Lichtmasten im Außenbereich aufgebaut. Mehrere Trupps unter Atemschutz drangen in die Halle vor. Mithilfe eines Radladers konnten brennende Materialien in einer Box verteilt und unter Verwendung von Netzmittel so gezielt abgelöscht werden, wodurch eine Brandausbreitung verhindert wurde.
Insgesamt waren rund 44 Einsatzkräfte, darunter der Einsatzführungsdienst (B-Dienst), die Löschzüge der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving) sowie der Löschzug 25 (Eving) der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Personen wurden nicht verletzt.
In der betroffenen Lagerbox befand sich Recyclingmaterial aus gelben Säcken.
Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Die Ermittlungen zur Entstehung des Brandes dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 18.11.2025 gegen 07:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.