Polizei-News Flughafen Köln/Bonn, 17.11.25: Bundespolizei enttarnt gefälschten Reisepass bei Ausreisekontrolle am Flughafen Köln/Bonn

Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Flughafen Köln/Bonn. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Einsatzkräfte der Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn haben am 16. November 2025 bei einer regulären Ausreisekontrolle eine aufwendige Urkundenfälschung entdeckt. Eine Reisende legte einen angeblich britischen Reisepass vor - doch bereits bei der ersten Prüfung bemerkten die Beamten Unstimmigkeiten.

Durch die geschulten Dokumentenkenntnisse der Bundespolizisten stellte sich schnell heraus: Der vorgelegte Reisepass war gefälscht. Die Frau wurde zur Identitätsklärung auf die Dienststelle gebracht. Im weiteren Verlauf ergaben sich Hinweise darauf, dass sie sich zuvor mit verschiedenen Identitäten innerhalb Europas bewegt hatte. Zudem äußerte sie anschließend ein Asylbegehren.

Der gefälschte Pass und weitere Gegenstände wurden sichergestellt.

Der Reisenden wurde eine Anlaufbescheinigung für die zuständige Landeserstaufnahmeeinrichtung ausgestellt und sie wurde von der Dienststelle entlassen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 17.11.2025 gegen 11:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.