Polizei-News Hersbruck, 16.11.25: Brand eines Wohnhauses - Tote Person gefunden
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Hersbruck gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstagabend (15.11.2025) musste die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in Hersbruck (Lkrs. Nürnberger Land) ausrücken. Im Zuge der Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute einen toten Mann in dem Haus.
Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Deren Einsatzkräfte konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Im Zuge der weiteren Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute in der vom Brand betroffenen Wohnung einen toten Mann.
Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand in der Wohnung des Verstorbenen ausgebrochen. Bei dem Toten handelt es sich offensichtlich um den Bewohner der betroffenen Wohnung. Die polizeilichen Ermittlungen zur zweifelsfreien Identifizierung des Mannes sind angelaufen. Die Ursache für den Brand ist derzeit unklar.
Der am Gebäude entstandene Schaden wird vorläufig auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die Bewohner der übrigen Wohnung konnten in den frühen Morgenstunden des Sonntags (16.11.2025) wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Ermittlungen zur Brand- und Todesursache werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach übernommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 16.11.2025 gegen 12:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.