Polizei-News Northeim, 12.11.25: Gemeinsame Kontrollaktion in der Northeimer Innenstadt durch Polizei und Ordnungsamt der Stadt Northeim
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Northeim. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Northeim, Innenstadtbereich, Am Münster, Medenheimer und Breite Straße, sowie Markt, Mittwoch, 12.11.2025, 08.00 - 13.00 Uhr
NORTHEIM (mil)-
Am heutigen Tag wurde im obengenannten Zeitraum durch das Ordnungsamt der Stadt Northeim und der Polizei Northeim eine Kontrollaktion in der Northeimer Innenstadt durchgeführt.Anlass hierfür war die Häufung von Beschwerden aus der Bevölkerung hinsichtlich der allgemeinen Verkehrssituation im Bereich der Fußgängerzone. Die Schwerpunkte lagen hierbei auf dem widerrechtlichen Befahren und Parken der Fußgängerzone, sowie die Einhaltung der vorgeschriebenen Halte- und Parkzonen innerhalb des verkehrsberuhigten Bereiches. Zudem wurde die baubedingt eingerichtete Einbahnstraßenregelung in der Medenheimerstraße kontrolliert.
Im Rahmen der Kontrolle konnten über vierzig Verstöße hinsichtlich des widerrechtlichen Befahrens der Fußgängerzone und weitere fünf Parkverstöße festgestellt und geahndet werden. Drei Verkehrsteilnehmende hielten sich nicht an die Einbahnstraßenregelung. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, da ein 30-jähriger Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Der Großteil der kontrollierten Fahrzeugführer/-innen war einsichtig und zeigten Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen.Sowohl das Ordnungsamt als auch die Polizei Northeim wird wiederkehrende Kontrollen durchführen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Northeim vom 12.11.2025 gegen 15:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.