Polizei-News Lippstadt, 10.11.25: Festnahmen nach Brandstiftung - 19-Jähriger gesteht sechs Taten

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Lippstadt. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Kreispolizeibehörde Soest:

Nach einem Brand in einem leerstehenden Haus in der Straße "An der Schlacht" in Lippstadt hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 19- und einen 21-Jährigen, die beide in Lippstadt wohnen.

Nach dem Brand, der sich in der Nacht zum 6. November ereignet hatte (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65855/6152504), bestand schnell der Verdacht, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung gehandelt haben könnte. Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben einen Tatverdacht gegen die beiden Lippstädter. Beide wurden bereits wenige Stunden nach der Tat festgenommen.

Im Rahmen der Vernehmung gestand der 19-Jährige nicht nur, den Brand in dem leerstehenden Haus verursacht zu haben, sondern auch für fünf weitere Brandstiftungen im Stadtgebiet Lippstadt sowie in der Gemeinde Lippetal verantwortlich zu sein:

  • Brand eines Baumes in Lippetal am 20. März 2025- Brand eines Holzschuppens in Lippstadt-Eickelborn am 1. Mai 2025
  • Brand einer Grillhütte in Lippstadt-Benninghausen am 14. Juni 2025- Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lippstadt-Eickelborn am 23. Juli 2025- Brand von Strohballen in Lippstadt-Benninghausen am 12. August 2025Der 21-Jährige stritt dagegen eine Tatbeteiligung ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn erließ das Amtsgericht Lippstadt Haftbefehl gegen beide. Sie befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 10.11.2025 gegen 15:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.