Polizei-News Osnabrück, 09.11.25: Verdacht der Steuerhinterziehung - Polizei stellt große Menge unversteuerter E-Zigaretten sicher

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Osnabrück gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle haben Polizeibeamte des Zentralen Verkehrsdienstes der Polizei Osnabrück am späten Freitagabend auf der A30 eine größere Menge unversteuerter E-Zigaretten ("Vapes") aufgefunden.

Gegen 23:30 Uhr überprüften die Beamten an der Anschlussstelle Osnabrück-Hellern, in Fahrtrichtung Hannover, eine Fahrzeugkombination aus einem Transporter mit Anhänger.Auf dem Anhänger des Gespanns befand sich ein grö0erer Pkw.Um den möglichen Verdacht einer Überladung zu verifizieren wurde die Ladefläche des Transporters in Augenschein genommen. Beim Blick auf die Ladefläche staunten die Beamten nicht schlecht. Sie fanden zwei Paletten mit insgesamt 44 Kartons.In diesen Kartons konnten 20 Pakete mit sogenannten Vapes festgestellt werden.Jedes der Pakete enthielt zehn Schachteln mit jeweils einem nikotinhaltigen Einweggerät. Auf den Verpackungen war kein Steuerzeichen erkennbar, sodass der Verdacht einer Steuerhinterziehung bestand.

Die E-Zigaretten wurden beschlagnahmt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Warenwert auf rund 175.000 Euro. Der mutmaßlich entstandene Steuerschaden wird derzeit auf etwa 45.000 Euro geschätzt.

Der 26-jährige Fahrzeugführer wurde vorläufig festgenommen.Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Sachbearbeitung wird vom Hauptzollamt Hannover übernommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 09.11.2025 gegen 14:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.