Polizei-News Hemmingstedt, 07.11.25: Qualmende Lok sorgt für Feuerwehreinsatz und Sperrung der Bahnstrecke
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Hemmingstedt. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Heute Mittag wurde die Leitstelle der Bundespolizei über eine qualmende Lok auf der Bahnstrecke Westerland nach Hamburg informiert.
Die Bahnstrecke wurde gegen 13.10 Uhr gesperrt und eine Bundespolizeistreife entsandt. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Elmshorn die Feuerwehren Hemmingstedt, Lohe-Rickelsdorf und Nordhastedt sowie Teile des Löschzug Gefahrgut.
Bei Ankunft der Streife in Hemmingstedt hatte die Feuerwehr den Brand bereits gelöscht. Es soll sich um Rauchentwicklung an der zweiten Lok gehandelt haben.
Die 250 Reisenden wurden nicht verletzt. Der Zug (IC 2375) war auf der Fahrt von Westerland nach Stuttgart.
Nachdem zwei neue Loks angefordert und vor den Zug gesetzt wurden konnte die Bahnstrecke gegen 15.20 Uhr frei gegeben werden und der Zug setzte seine Reise nach Süden fort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Flensburg vom 07.11.2025 gegen 15:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.