Polizei-News Schwerin, 05.11.25: Polizei ermittelt nach Brand eines Holzschuppens in Schwerin

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Schwerin gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Am Dienstagabend kam es in einer Kleingartenanlage im Schweriner Stadtteil Neumühle zum Brand eines Holzschuppens. Das Gartenhaus brannte dabei vollständig nieder. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eine aufmerksame Spaziergängerin hatte gegen 20:30 Uhr den Brand bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Parzellen verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird auf 5.000EUR geschätzt.

Nach ersten Erkenntnissen könnte das Feuer durch einen sogenannten Bienenstock-Smoker ausgelöst worden sein, der zuvor in dem Schuppen abgestellt wurde. Die Kriminalpolizei prüft derzeit weitere mögliche Brandursachen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, nach der Nutzung von Grills, Feuerkörben oder Geräten zur Rauchentwicklung stets zu überprüfen, ob Glutreste oder Metallteile noch heiß sind, bevor sie in geschlossene Räume oder auf brennbares Material gestellt werden. Bereits geringe Hitze kann ausreichen, um einen Brand auszulösen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 05.11.2025 gegen 13:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.