Polizeieinsatz Havelland, 05.11.2025: Einbruchsversuch in Einfamilienhaus und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Gemeinde Schönwalde-Glien, Stadt Falkensee und Stadt Nauen. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 05.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gemeinde Schönwalde-Glien: Einbruchsversuch in Einfamilienhaus
Am Dienstag versuchten bislang unbekannte Täter die Haustür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Die Eigentümerin stellte dies am späten Nachmittag fest und meldete es der Polizei. Diese konnte die Hebelspuren vor Ort und einen geschätzten Schaden in Höhe von 500 EURO feststellen. Die Ermittlungen wurden eingeleitet und die Spuren vor Ort gesichert.
Dienstag, 04.11.2025, 09:30 – 17:25 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Mittwoch, dem 11.05.2025, 12:59 Uhr
Stadt Falkensee: Überweisungsbetrug
Die Geschädigte meldete sich bei der Polizei und bat um Unterstützung, da sie Opfer eines Betrugs geworden war. Ein derzeit noch unbekannter männlicher Täter rief bei der Geschädigten an und gab sich als Mitarbeiter ihrer Bank aus. Angeblich war es zu Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto gekommen und es sollten nun Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Unter Anleitung führte die Geschädigte Schritte durch, die zu unbeabsichtigten Abbuchungen auf ihrem Konto führten. Dadurch ist bislang ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden. Das eingeleitet Ermittlungsverfahren wegen Betruges wurde zur weiteren Bearbeitung an die Kriminalpolizei übermittelt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Mittwoch, dem 11.05.2025, 12:56 Uhr
Stadt Nauen: Brand in Mehrfamilienhaus und auf Firmengelände
Innerhalb des Stadtbereiches Nauen wurden in der Nacht zum Mittwoch zwei Brände in der Dammstraße gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet kurz vor 01:00 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses Unrat in Brand. Das Haus wurde im weiteren Verlauf evakuiert und das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht. 15 Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung, wobei elf von ihnen nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder entlassen werden konnten. Vier Personen wurden zur weiteren Beobachtung in eine Klinik gebracht. Gegen 01:30 Uhr kam es zur Meldung eines weiteren Brandortes, ebenfalls in der Dammstraße. Auf einem Betriebsgelände gerieten aus bislang ungeklärter Ursache zwei PKW in Brand. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Die beiden PKW wurden jedoch vollständig zerstört. Ebenfalls wurden durch den Brand zwei weitere Fahrzeuge sowie ein benachbartes Gebäude beschädigt. An beiden Brandorten fand bereits während des Einsatzes eine Spurensicherung statt, die im Laufe des Tages durch Kriminaltechniker fortgesetzt werden soll. Es wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachtes der Brandstiftung aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die Kriminalpolizei übermittelt. Dabei wird auch ein möglicher Zusammenhang zwischen beiden Sachverhalten geprüft.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Mittwoch, dem 11.05.2025, 10:58 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Havelland
- Polizei-News Havelland, 30.10.2025: Nach Unfall weggefahren und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Havelland, 28.10.2025: Werkzeuge geklaut und weitere Fälle
- Polizei-News Havelland, 27.10.2025: Serviettenspender geklaut und andere aktuelle Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.