Polizei-News Gelsenkirchen, 03.11.25: Bundespolizei beschlagnahmt am Wochenende acht Messer im Gelsenkirchener Hauptbahnhof

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Gelsenkirchen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Am Halloweenwochenende fanden Einsatzkräfte am Hauptbahnhof Gelsenkirchen bei Personenkontrollen insgesamt acht gefährliche und verbotene Gegenstände.

Am Freitag, dem 31. Oktober, kontrollierten die Beamten gegen 23:20 Uhr zunächst eine 28-jährige wohnungslose Deutsche und wenige Minuten später eine 18-jährige Bosnierin aus Gelsenkirchen. Beide Frauen händigten den Uniformierten auf Nachfrage jeweils ein Messer aus. Die 28-Jährige führte ein Taschenmesser mit sich, die 18-Jährige ein Einhandmesser.

Kurz nach Mitternacht am 1. November, gegen 0:05 Uhr, führten zwei weitere Personenkontrollen zum Auffinden von Messern.Ein 24-jähriger Deutscher aus Gelsenkirchen hatte ein Einhandmesser und ein 22-jähriger Deutscher aus Gelsenkirchen ein Fingermesser dabei.

Am Abend gegen 18:30 Uhr entdeckten die Bundespolizisten zunächst bei einem 36-jährigen Deutschen aus Gelsenkirchen ein Pizzamesser und nur ein paar Stunden später bei einem 44-jährigen Ungarn aus Herne ein Cuttermesser.

Am Sonntag, dem 2. November, kontrollierten die Beamten gegen 19:20 Uhr einen 46-jährigen wohnungslosen Türken. Auch dieser führte ein Messer mit sich, das er den Beamten auf Nachfrage aushändigte.Schließlich entdeckten die Beamten gegen 20 Uhr bei der Durchsuchung eines 18-jährigen Deutschen ein Springmesser. Dieses trug der Gelsenkirchener griffbereit im Hosenbund.

Die Bundespolizisten beschlagnahmten die aufgefundenen Messer und die Personen durften nach Abschluss der Maßnahmen ihren Weg fortsetzen. Sie müssen sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Gelsenkirchen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 03.11.2025 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.