Polizeifahndung Stralsund, 03.11.25: Hauptverhandlung ferngeblieben - Festnahme im Zug
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Stralsund. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Weil ein Mann nicht zu seiner, gegen ihn angesetzten, Hauptverhandlung erschienen war, wurde der 40-Jährige mit Haftbefehl gesucht und konnte im Regionalexpress auf der Bahnstrecke Neustrelitz nach Neubrandenburg durch Bundespolizisten festgenommen werden.
Am Freitagnachmittag (31.10.25) kontrollierten Bundespolizisten den deutschen Staatsangehörigen auf Höhe Blankensee im Zug. Die Überprüfung ergab zwei Fahndungen gegen den Reisenden. Zum einen bestand gegen ihn ein Vorführhaftbefehl des Amtsgerichts Berlin Tiergarten, wegen zweimaligen Fernbleibens von der Hauptverhandlung wegen Beleidigung. Zudem bestand eine weitere Fahndungsnotierung durch die Polizei Berlin aufgrund Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.
Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter am Amtsgericht Neubrandenburg ordnete dieser die Haftrichtervorführung für Samstagvormittag (01.11.25) beim Amtsgericht Neubrandenburg an.Nach Vorführung bei Gericht wurde der Mann aus dem Raum Berlin in eine Justizvollzugsanstalt zugeführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Stralsund vom 03.11.2025 gegen 11:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Vorpommern-Rügen und Umgebung:
Polizei-News Sassnitz, 02.11.25: Brand eines PKW auf dem Aldi-Parkplatz in Sargard
Polizei-News Stralsund, 30.10.25: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Polizei-News Barth, 29.10.25: Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.