Polizei-News Delmenhorst, 03.11.25: Fahrzeugführer ohne Führerschein entzieht sich Kontrolle im Landkreis Oldenburg, Zeugenaufruf

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Delmenhorst gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Am Sonntag, 02. November 2025, gegen 19:45 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei Ahlhorn im Ortskern von Ahlhorn ein schwarzer Audi mit auswärtigem Kennzeichen und hoher Geschwindigkeit auf. Die Beamten entschlossen sich zu einer Verkehrskontrolle. Entsprechende Anhaltesignale wurden durch den 42-jährigen Fahrzeugführer missachtet. Stattdessen erhöhte dieser seine Geschwindigkeit auf ca. 80 km/h, bei erlaubten 30 km/h, und flüchtete vor den Beamten durch die Nebenstraßen des Ortes. Auf der Oldenburger Straße, in Richtung des Kreisverkehrs im Ortskern, befuhr er dauerhaft die Gegenfahrbahn, sodass in einer leichten Linkskurze ein entgegenkommender grauer Kombi in den Grünstreifen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Kurz darauf wurde das Fahrzeug in der Vechtaer Straße gestoppt.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wird festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen einige Stunden zuvor in Hannover entwendet worden sind. Der kontrollierte Pkw hatte somit keine Zulassung und entsprechend auch keine gültige Haftpflichtversicherung. Bei der Überprüfung des Führerscheins des 42-jährigen Mannes aus Großenkneten ergaben sich Hinweise auf eine Fälschung. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte nicht vorgelegt werden.

Gegen den 42-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Kennzeichenmissbrauchs, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem wurde der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Straftaten sichergestellt.

Der Fahrer des grauen Kombi, welcher durch die Fahrweise des Beschuldigten auf der Oldenburger Straße gefährdet worden ist, wird gebeten sich bei der Autobahnpolizei in Ahlhorn unter der Telefonnummer 04435/9316-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 03.11.2025 gegen 10:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Delmenhorst und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.