Polizei-News Remscheid, 02.11.25: Stickstoffaustritt auf Betriebsgelände

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Remscheid gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Remscheid gegen 02:00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung nach einem lauten Knall in die Lohengrinstraße alarmiert.

Bei der ersten Erkundung konnte eine Rauchentwicklung im Bereich einer nahegelegenen Industrieanlage festgestellt werden. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zum eigentlichen Einsatzort in der Papenberger Str. aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass aus bisher ungeklärter Ursache, Stickstoff aus einem dafür vorgesehenen Vorratstank austrat. Der Bereich wurde auf dem Betriebsgelände weiträumig abgesperrt. Weitere Maßnahmen wurden eingeleitet, um die Gefahrenlage einzuschätzen und beseitigen zu können.

Die Feuerwehr Remscheid wurde durch die Feuerwehrkräfte des Betriebes unterstützt. Gemeinsam konnte unter Atemschutz an dem Tank ein Ventil geschlossen werden, sodass kein Gas unkontrolliert nachströmen konnte.

Es wurden Messungen in der direkten Nähe der Schadensstelle, den Werkhallen und in den angrenzenden Straßen durchgeführt. Hier wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt.Die Feuerwehr Remscheid war mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nord und Lennep mit insgesamt 35 Kräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Remscheid vom 02.11.2025 gegen 04:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Remscheid:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.