Polizei-News Papenburg, 01.11.25: Sprengung eines Geldautomaten - Mehrere Tatverdächtige festgenommen

Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Papenburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

In der Nacht zum Samstag, den 01. November 2025, kam es in der Straße Deverweg in Papenburg zu einer Sprengung eines Geldautomaten. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen mehrere Täter gegen kurz vor drei Uhr in den Kassenraum einer Tankstelle ein, in dem sich der Automat befand (wir berichteten). Die Täter erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe.Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten in den frühen Morgenstunden zwei weitere fußläufige, mutmaßliche Täter im Alter von 18 Jahren durch Kräfte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim am Spittweg festgenommen werden.Darüber hinaus wurden zwei weitere mutmaßlich beteiligte Tatverdächtige im Alter von 19 und 25 Jahren in einem Fahrzeug festgestellt und festgenommen.

Friedo de Vries, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück lobte die hervorragende Arbeit seiner Kolleginnen und Kollegen, unter Federführung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim:

De Vries: "Auf einen Schlag sechs Festnahmen und ein sichergestelltes Fluchtfahrzeug sind ein Beleg für unsere hoch professionelle Arbeit im Kampf gegen Geldautomatensprenger. Ein toller Erfolg! Schnelles Eingreifen, überregionales, gemeinschaftliches Agieren und unermüdlicher Fahndungsdruck haben ihren Teil dazu beigetragenen. Mein Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften. Dieser erneute erfolgreiche Einsatz ist auch ein Zeichen an die kriminellen Gruppen: Wir sind da!"

Von Osnabrück bis Ostfriesland waren zahlreiche Kräfte im Einsatz. Auch die Bundespolizei, das Landeskriminalamt Niedersachen sowie die Zentrale Polizeidirektion Hannover waren vor Ort.

Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 01.11.2025 gegen 12:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.