Polizei-News Pforzheim, 29.10.25: Pforzheim - 20km Ölspur legt Verkehr auf der Autobahn 8 lahm

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Pforzheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Gegen 06:50 Uhr wurde der Polizei eine Gefahr durch eine Spur von Betriebsstoffen auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn 8 zwischen Pforzheim-Nord und dem Parkplatz Heckengäu gemeldet.Die Ursache dieser Spur ist ersten Erkenntnissen zufolge, der leckgeschlagene Tank einer Sattelzugmaschine. Wie es zur Entstehung des Lecks kam, ist derzeit noch unklar.

Da dieser Abschnitt der Autobahn aufgrund seiner kurvenreichen und ansteigenden Streckenführung eine erhöhte Gefahr darstellt, muss die Fahrbahn in Richtung Stuttgart für die Reinigungsarbeiten voll gesperrt werden.

Die Reinigungsarbeiten konnten aufgrund der in der Sperrung befindlichen Fahrzeuge erst gegen 11:20 Uhr beginnen und können bis zu 6 Stunden andauern.

Auf der Umleitungsstrecke ist ein dem Feierabendverkehr entsprechendes erhöhtes Verkehrsaufkommen zu erwarten.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass es zu Umweltschäden kam.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Pforzheim vom 29.10.2025 gegen 16:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Pforzheim - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.