Polizei-News Brandenburg an der Havel, 29.10.2025: Polizei sucht Zeugen und Beteiligte nach einem Verkehrsunfall mit Kind und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Plaue, Nord und Plauer Landstraße. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 29.10.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Plaue: Polizei sucht Zeugen und Beteiligte nach einem Verkehrsunfall mit Kind
Am Abend des 21.10.2025 fuhr eine Zeugin im Brandenburger Ortsteil Plaue auf der Straße Zum faulen Hund in Richtung des Kreisverkehrs. Vor der Zeugin fuhr ein weiterer PKW, vor dem wiederum ein Rad fahrendes Kind fuhr. Nach Angaben der Zeugin handelte es sich dabei um einen Jungen, im geschätzten Alter von etwa neun bis zehn Jahren. Er hatte dunkelbraune, kurze Haare und war mit einem hellgrünen, eher sportlichen Fahrrad unterwegs. Die Zeugin beobachtete dann, wie das Kind die Kontrolle über das Fahrrad verlor und zu Fall kam. Anschließend sei dann der nachfolgende PKW sogar über das liegende Fahrrad fahren. Ob es auch zu einer Kollision mit dem Jungen kam konnte die Zeugin nicht sagen. Der beteiligte PKW setzte seine Fahrt aber unvermindert fort. Als die Zeugin sah, dass der Junge augenscheinlich unverletzt geblieben ist, folgte sie dem PKW und informierte dabei zeitgleich die Polizei.Das betreffende Fahrzeug konnte wenig später von der Polizei angetroffen, dessen Fahrer bekannt gemacht und zum Unfallhergang befragt werden. Leider konnte aber der beteiligte Junge nicht mehr angetroffen werden. Eine Absuche am Unfallort und den angrenzenden Straßen blieb ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach dem beteiligten Jungen sowie weiteren Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel unter der Telefonnummer 03381 560-0 entgegen. Alternativ kann auch das unten, unter "Links zum Thema" aufgeführte Hinweisformular genutzt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 10:44 Uhr
Nord: Einbruch in Wohnung
Bislang unbekannte Täter nutzen die längere Abwesenheit einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses aus, um in deren Wohnung einzubrechen. Die Täter verschafften sich durch Aufhebeln der Balkontür Zutritt zur Wohnung und durchwühlten diese auf der Suche nach Wertgegenständen. Bis zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme konnte noch nicht abschließend geklärt werden, was entwendet wurde. Kriminaltechniker kamen in der Wohnung zum Einsatz und konnte mehrere Spuren sichern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Freitag, 24.10.2025 bis Dienstag, 28.10.2025, 16:20 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 10:40 Uhr
Plauer Landstraße: Betrunkener nimmt Fahrschüler die Vorfahrt - Unfall!
Diese Fahrstunde werden ein 19-jähriger Fahrschüler und sein Fahrlehrer wohl nicht vergessen. Als der Fahrschüler mit einem Motorrad Kawasaki von der Plauer Landstraße nach links in die Max-Josef-Metzger Straße abbiegen wollte, missachtete der Fahrer eines Renault dessen Vorfahrt. Dadurch kam es im Einmündungsbereich zu einem Frontalzusammenstoß, in dessen Folge der Motorradfahrer die Kontrolle über die Kawasaki verlor, stürzte und sich schwer verletzt, aber nicht lebensbedrohlich wurde. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 37-jährigen Unfallverursachers. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 2,2 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat Spuren gesichert und Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Beide Fahrzeuge waren nicht weiter fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 10:40 Uhr
Nord: Bei Fahrscheinkontrolle geschlagen
Im Rahmen einer Fahrscheinkontrolle konnte eine Frau (21) keine gültige Fahrkarte vorzeigen. Zum Zwecke der Datenaufnahme haben die Kontrolleurin und die Kontrollierte die Straßenbahn an der Haltestelle August-Bebel-Straße verlassen. Plötzlich wollte sich die junge Frau weiterer Maßnahmen durch Flucht entziehen, konnte aber von der Kontrolleurin festgehalten werden. Darauf folgte eine Rangelei der beiden Frauen, wobei die Kontrolleurin durch Kratz- und Bisswunden leicht verletzt wurde. Rettungskräfte waren jedoch vor Ort nicht erforderlich. Die Polizei kam hinzu und leiteten Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung auf der einen und Körperverletzung auf der anderen Seite ein.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 10:40 Uhr
Magdeburger Straße: Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Im Rahmen einer richterlichen Anordnung wurde am Mittwochvormittag ein 23-jähriger Mann zu Hause aufgesucht und anschließend ins Polizeigewahrsam gebracht. Im Rahmen der Einlieferung verhielt sich der Mann absolut unkooperativ und weigerte sich persönliche Gegenstände temporär abzugeben. Letztlich warf er die persönlichen Gegenstände dann aber vor die Beamten und auf den Schreibtisch. Seine Jacke wiederum warf er unmittelbar ins Gesicht eines Polizisten und griff zeitgleich den Polizisten an. Er schlug und trat um sich und traf dabei auch einen Beamten am Knie und der Hand, wodurch der Beamte leicht verletzt wurde. Andere Polizisten unterbunden weitere Angriffe, indem sie den Mann mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden und kurz darauf in die Gewahrsamszelle brachten. Der Mann blieb dabei unverletzt. Gegen den Mann wurden nun Ermittlungen wegen des Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.10.2025, 10:40 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Brandenburg an der Havel
- Polizei-News Brandenburg an der Havel, 27.10.2025: Schmuck aus Wohnung gestohlen und weitere Meldungen
- Polizei-News Brandenburg an der Havel, 24.10.2025: Oberleitungen der Tram gestohlen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.