Polizei-News Hamburg, 28.10.25: Über 3 Promille - Fehlender Fahrschein im ICE führt zu Festnahme durch Bundespolizei

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Hamburg. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Am 28.10.2025 gegen 12.50 Uhr nahmen Bundespolizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann (m.48) im Bahnhof Harburg in einem am Bahnsteig stehenden ICE fest.Zuvor fuhr der serbische Staatsangehörige im ICE 682 von Hannover nach Hamburg. Gegenüber einem Zugbegleiter konnte der "Fahrgast" keinen Fahrschein vorzeigen und wollte sich auch nicht ausweisen. In der Folge wurde eine Streife der Bundespolizei bei Einfahrt des ICE im Bahnhof Hamburg-Harburg angefordert.Der Mann konnte schnell im Zug von den eingesetzten Bundespolizisten festgestellt werden.

"Die fahndungsmäßige Überprüfung der Personaldaten ergab seit dem 27.10.2025 eine Ausschreibung zur Festnahme. Der wegen Eigentumsdelikten Verurteilte hatte eine geforderte Geldstrafe in der Höhe von 1.800 Euro bislang nicht gezahlt und hatte sich auch der Strafvollstreckung entzogen. Jetzt hat der Mann noch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen zu verbüßen."

Der 48-Jährige wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Bundespolizeirevier im Bahnhof Harburg verbracht.

"Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,07 Promille."

Ein angeforderter Arzt stellte die Gewahrsamsfähigkeit fest.Der Gesuchte wurde nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen einer Haftanstalt zugeführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 28.10.2025 gegen 16:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Hamburg und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.