Polizei-News Freiburg, 28.10.25: Urteil im beschleunigten Verfahren

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Freiburg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

Wegen Diebstahls wurde ein 26-Jähriger im beschleunigten Verfahren zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hatte einem schlafenden Mann am Hauptbahnhof Freiburg das Mobiltelefon gestohlen.

Über die am Freiburger Hauptbahnhof installierte Videoüberwachung konnte die Bundespolizei am Sonntagabend (26.10.25) einen Diebstahl beobachten. Ein rumänischer Staatsangehöriger stahl einem schlafenden 58-jährigen Mann das Mobiltelefon. Eine Streife der Bundespolizei konnte den 26-jährigen wenig später vorläufig festnehmen und das außerhalb des Bahnhofs versteckte Telefon sicherstellen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde beim zuständigen Amtsgericht ein beschleunigtes Verfahren gegen den 26-jährigen Tatverdächtigen durchgeführt. Das Amtsgericht verurteilte den Mann wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe in Höhe von 150 Euro. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 28.10.2025 gegen 13:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.