Polizei-News Ennepe-Ruhr-Kreis, 28.10.25: Landesweite Aktionswoche zur Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Ennepe-Ruhr-Kreis gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Am Montag, den 27.10.2025 führte der Verkehrsdienst der Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises einen direktionsübergreifenden Sondereinsatz zur Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern durch. Das Datum wurde nicht willkürlich gewählt, hier wurde darauf geachtet, dass dieser Sondereinsatz zu Schulbeginn nach den Herbstferien stattfindet.

Zum Einen war der Bezirksdienst der Polizei im Einsatz und hat, wie sonst auch, die Schulwegsicherung übernommen. Hierbei stand insbesondere das Thema "Elterntaxi" im Fokus, da dies eine große Gefahr für Fußgängerinnen und Fußgänger darstellt. Außerdem war die Verkehrsunfallprävention an der Grundschule Nord in Schwelm eingesetzt und beschulte knapp 70 Kinder zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

Kräfte des Verkehrsdienstes überwachten außerdem Park- und Halteverstößen an Schulen und Kindergärten sowie die Geschwindigkeit in schutzwürdigen Bereichen. Damit einhergehend erfolgte die Überwachung von Verkehrsverbotsbereichen für Kraftfahrzeuge und die Überwachung von Fußgängerüberwegen an wechselnden Standorten.

Während des gesamten Sondereinsatzes (6:30-20:30 Uhr) konnten insgesamt 271 Verstöße aller Verkehrsteilnehmenden festgestellt werden. Der Großteil machen Geschwindigkeitsverstöße aus. Hierbei fertigte die Polizei 41 Ordnungswidrigkeitenanzeigen an und verteilte 208 Verwarngelder. Außerdem konnten Parkverstöße, falsches Halten an Fußgängerüberwegen, Rotlichtverstöße, Befahren von Fußgängerzonen und Gehwegen und verbotswidrige Nutzung Mobiltelefon festgestellt werden.

Deshalb hier der ganz klare Appell der Polizei: Passen Sie auf Ihre Mitmenschen im Straßenverkehr auf, auch auf die, die zu Fuß daran teilnehmen. So kommen Sie alle sicher ans Ziel.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis vom 28.10.2025 gegen 10:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.