Polizeifahndung Hamburg, 27.10.25: Zeugenaufruf nach Wohnungsraub in Hamburg-Uhlenhorst

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Raubüberfall in Hamburg. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

Tatzeit: 27.10.2025, 03:05 Uhr; Tatort: Hamburg-Uhlenhorst, Schwanenwik

Am Montagmorgen hat ein bislang unbekannter Täter ein Ehepaar (57 und 59 Jahre alt) in deren Wohnung in Uhlenhorst überfallen. Die Polizei Hamburg bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich der Täter Zutritt zu der Hochparterrewohnung, während die Geschädigten schliefen.

Der maskierte Mann setzte unmittelbar Reizspray gegen die im Bett liegenden Eheleute ein und fesselte sie anschließend. Im weiteren Verlauf forderte er Bargeld und Wertgegenstände, mit denen er kurze Zeit später in unbekannte Richtung flüchtete.

Den Eheleuten gelang es wenig später, sich selbst zu befreien und die Polizei zu alarmieren.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit einem Dutzend Funkstreifenwagenbesatzungen, Zivilfahnderinnen und Zivilfahndern sowie einem Diensthund führte bislang nicht zur Festnahme des dunkel gekleideten Tatverdächtigen.

Die ersten Ermittlungen wurden vom Kriminaldauerdienst (LKA 26) aufgenommen und inzwischen vom Raubdezernat der Region Nord (LKA 144) fortgeführt.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 27.10.2025 gegen 15:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.