Polizei-News Delmenhorst, 27.10.25: Landkreis Wesermarsch - Schornsteinbrand in einem Einfamilienhaus in Berne
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Delmenhorst. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Sonntag, dem 26. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr gegen 20:50 Uhr zu einem Schornsteinbrand in Berne gerufen.
Ein 34-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses in Pfahlhausen befand sich zusammen mit seiner Ehefrau und der sechsjährigen Tochter im Wohnzimmer und wurde auf eine Rauchentwicklung aufmerksam, die im Bereich des in Betrieb befindlichen Kamins aus der Decke drang. Die Familie verständigte die Feuerwehr und brachte sich in Sicherheit. Wie wir erfahren haben, rückten zum Brandort 85 Einsatzkräfte der Freiwilligen Wehren Hude, Köterende und Neuenkoop aus. Sie lokalisierten den Brandherd und waren bis 22:50 Uhr mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Im Anschluss daran wurde mit der Suche nach der Brandursache begonnen. Um die Ursache des Brandes im Bereich des neu installierten Kaminofens zu ermitteln, wurde gegenüber den Bewohnern eine Beschlagnahme ausgesprochen. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar, die Familie ist bei Nachbarn untergekommen. Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Angaben zum entstandenen Schaden möglich sind.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 27.10.2025 gegen 09:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Delmenhorst:
Polizei-News Delmenhorst, 26.10.25: Stadt Delmenhorst - Großkontrolle auf der B75 in Delmenhorst
Polizei-News Delmenhorst, 26.10.25: Landkreis Oldenburg - Wildeshausen - Einbruch in Wohnhaus
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.