Polizei-News Aurich-Sandhorst, 26.10.25: Essensreste auf Herdplatte verkohlt
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Aurich-Sandhorst gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein Topf mit gänzlich verbrannten Inhalten hat in den Sonntagmittagsstunden einige Rettungskräfte in die Wiesenstraße gerufen. Anwohner hatten das Piepen eines Rauchmelders sowie Brandgeruch aus einer Mehrparteienhauswohnung bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt, wodurch die Feuerwehren Sandhorst und Aurich gemeinsam mit Rettungsdienst, Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz alarmiert wurden. Vor Ort standen die Einsatzkräfte zunächst vor einer verschlossenen Wohnungstür. Auf Klingeln und Klopfen erfolgte keine Reaktion, weshalb sich die Feuerwehrleute einen Zugang in die Räumlichkeiten verschaffen mussten.
Parallel zur Einleitung der Türöffnung vom Treppenraum aus wurde eine Steckleiter in Position gebracht. Atemschutzgeräteträger fanden das ursächliche Gefäß bei ihrem Vorgehen schließlich auf einer eingeschalteten Herdplatte vor. Nachdem der Ofen abgeschaltet worden war, öffneten die Feuerwehrleute alle Wohnungsfenster und verbrachten den Topf ins Freie. Personen waren derweil nicht zugegen, die Verrauchung im Innenraum hielt sich darüber hinaus in Grenzen. Die zwischenzeitlich kontaktierte Mieterin befand sich bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle, welche nach Abschluss der Tätigkeiten durch die Feuerwehr an die Polizei übergeben wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 26.10.2025 gegen 22:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.