Polizei-News Zülpich, 24.10.25: Flucht vor Verkehrskontrolle

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Zülpich gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Am Donnerstag (23. Oktober) entzog sich ein 41-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen gegen 18 Uhr einer Verkehrskontrolle und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit.Er fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Straße "In der Driesch" in Euskirchen-Elsig auf. Die Polizeibeamten beabsichtigten, den Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle anzuhalten und zu kontrollieren. Noch bevor die Kontrolle durchgeführt werden konnte, beschleunigte der Mann sein Fahrzeug stark und entfernte sich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Zeitweise fuhr der Mann mit circa 120 km/h.Während seiner Flucht überholte er mehrere Fahrzeuge und setzte seine Fahrt in Richtung Zülpich-Dürscheven fort. Dabei wurden keine Verkehrsteilnehmer gefährdet. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der Pkw dank eines Zeugenhinweises kurze Zeit später verlassen in der Straße "Neuenthaler Weg" aufgefunden werden.Der Zeuge teilte den Polizeibeamten mit, dass der Fahrer zu Fuß über einen Feldweg in Richtung Euskirchen geflüchtet sei. Im weiteren Verlauf konnte der 41-Jährige von Polizeibeamten auf der Landstraße 61 angetroffen werden.Bei der Kontrolle gab er an, Cannabis und Amphetamine konsumiert zu haben. Ihm wurde auf der Polizeiwache in Euskirchen eine Blutprobe entnommen. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten Betäubungsmittel.Diese sowie der Pkw wurden beschlagnahmt. Gegen den 41-Jährigen wurden mehrere Strafanzeigen erstattet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Besitz von Betäubungsmitteln und Trunkenheit im Verkehr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Euskirchen vom 24.10.2025 gegen 13:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Euskirchen und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.