Polizei-News Heidelberg, 24.10.25: Fehlalarm am Heidelberger Hauptbahnhof - 44-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Heidelberg gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Am Donnerstagabend (23. Oktober) hat ein 44-Jähriger am Heidelberger Hauptbahnhof den Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage betätigt, ohne dass ein Brand vorlag. Dadurch wurde ein Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 21:45 Uhr wurde die Bundespolizei vonseiten der Deutschen Bahn AG über den ausgelösten Brandalarm im Heidelberger Hauptbahnhof informiert.In der Folge wurde durch die Beamten die Evakuierung der Haupthalle eingeleitet.In diesem Zusammenhang gab der 44-Jährige zu, den Alarmknopf betätigt zu haben. Nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung der Videoüberwachungsaufnahmen wurde dieser Verdacht bestätigt.

Nachdem die ebenfalls alarmierten Feuerwehrkräfte eingetroffen waren, konnte glücklicherweise schnell ein Brandfall ausgeschlossen und der Vorfall als Fehlalarm identifiziert werden.

Der 44-Jährige sieht sich nun mit dem potenziellen Hintergrund einer Strafanzeige aufgrund des mutmaßlichen Missbrauchs von Notrufeinrichtungen konfrontiert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 24.10.2025 gegen 08:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Heidelberg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.