Polizei-News Aurich, 22.10.25: Zwei Alarmierungen, kein Feuer
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Aurich gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ausgelöste Brandmeldeanlagen haben in den Dienstagvormittagsstunden für zwei Einsätze der Feuerwehr Aurich gesorgt. Zunächst war gegen 08:30 Uhr der Feueralarm eines Gebäudekomplexes Im Hammrich bei der Leitstelle in Wittmund aufgelaufen. Die kurz darauf anrückenden Einsatzkräfte erkundeten das Objekt und stießen auf einen aktivierten Handfeuermelder. Nach einer Kontrolle der Räumlichkeiten konnte schlussendlich kein Schadensereignis festgestellt werden, woraufhin die Brandmeldeanlage zurückgestellt und das Gebäude wieder freigegeben wurden.
Wenige Minuten nach 12 Uhr löste dann der Feueralarm eines Einkaufszentrums am Fischteichweg aus. Die alarmierten Einsatzkräfte lokalisierten daraufhin einen Alarm schlagenden Rauchmelder im zweiten Obergeschoss des Objektes. Ein Feuer war dort aber nicht ausgebrochen, stattdessen ist das Gerät durch austretenden Dunst getäuscht worden. Mit der folgenden Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten alle zwischenzeitlich durch den Feueralarm zum Verlassen des Gebäudes aufgeforderten Personen wieder in dieses zurückkehren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 22.10.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aurich - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Aurich/Wittmund, 21.10.25: Warnung vor Fakeshops für Brennholz
Polizei-News Aurich/Wittmund, 21.10.25: Dunkle Jahreszeit - Polizei informiert über Einbruchschutz
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.