Polizei-News Greven, 21.10.25: Einreise aus Alicante - Bundespolizei nimmt Mann mit gefälschter Aufenthaltserlaubnis fest

Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Greven. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Aerial Mike

Am Montagmorgen (20. Oktober) wurde ein 36-jähriger Mann am Flughafen Münster/Osnabrück von Einsatzkräften der Bundespolizei in Gewahrsam genommen.

Der ghanaische Staatsangehörige machte nach seiner Ankunft aus dem spanischen Alicante einen orientierungslosen Eindruck. Die Beamten der Polizei fragten ihn daher höflich nach den Gründen für seine Reise und kontrollierten seine Dokumente.

Der Mann gab an, in Spanien zu wohnen und zu Besuchszwecken nach Deutschland gekommen zu sein. Bei der Überprüfung seiner Dokumente wurde jedoch festgestellt, dass es sich bei der vorgelegten spanischen Aufenthaltserlaubnis um eine Totalfälschung handelte. Nach weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der Mann bereits im Jahr 2021 nach einer zuvor negativen Entscheidung seines Asylantrags aus Deutschland abgeschoben wurde.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Ausländerbehörde wurde der Mann vorläufig festgenommen und am Dienstag beim Amtsgericht Münster zur Beantragung der Abschiebehaft vorgeführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 21.10.2025 gegen 13:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Steinfurt - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.