Polizei-News Gütersloh, 13.10.25: Polizeiliche Kontrollen in Rheda-Wiedenbrück

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Gütersloh. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Kräfte der Polizei Gütersloh führten am Samstagabend (11.10.) im Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrück umfangreiche Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen durch.

Die Kontrollen fanden in der Zeit von 18.00 Uhr - 02.00 Uhr statt. Das Hauptaugenmerk lag an diesem Abend auf Verstößen in Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol und Drogen. Insgesamt überprüften die Beamten hierbei 83 Fahrzeugführer und -führerinnen an Kontrollstellen in der Innenstadt von Rheda sowie an der Bielefelder Straße in Wiedenbrück. Bei zwei überprüften Autofahrern und einem Fahrer eines E-Scooters ergaben sich erste Verdachtsmomente, so dass ein freiwilliger Drogenvortest durchgeführt wurde und hierbei positive Ergebnisse anzeigt wurden. Die Folge waren anschließende Blutprobenentnahmen sowie die Einleitung ordnungsrechtlicher Verfahren.

Darüber hinaus leiteten die Polizistinnen und Polizisten bei einem Verkehrsteilnehmer ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Bei vier Radfahrern stellten die Beamten Verstöße wegen Handynutzung fest und bei fünf Autofahrern war der Gurt nicht angelegt. Diese Verstöße wurden mit Verwarngeldern geahndet.

Neben der Bekämpfung der Hauptunfallursachen überprüften die Kräfte einige getunte Fahrzeuge auch hinsichtlich illegaler, technischer Veränderungen. Bei vier Autofahrern wurde dies mit einem Verwarngeld geahndet. Bei weiteren zwei Fahrzeugen führte die Überprüfung zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis und einer dementsprechenden Untersagung der Weiterfahrt.

Die Polizei

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gütersloh vom 13.10.2025 gegen 13:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Gütersloh und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.