Polizei-News Kleve, 10.10.25: Brand im Müllwagen durch unsachgemäß entsorgte Akkus, Feuerwehr verhinderte Ausbreitung auf gesamten Fahrzeug
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Kleve gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstagmittag, dem 9. Oktober 2025 wurde die Feuerwehr Kleve zu einem Brand in einem Müllwagen alarmiert. Gegen 13:15 Uhr rückte der Löschzug Kleve zusammen mit den städtischen Bediensteten zur Hafenstraße aus. Vor Ort bestätigte sich ein Brand im Laderaum des Fahrzeugs.
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Eine Ausbreitung auf das Fahrzeug konnte verhindert werden.
Um sicherzustellen, dass der Brand vollständig gelöscht war, begleitete die Feuerwehr den Müllwagen anschließend zum Wertstoffhof. Dort wurde der gesamte Inhalt des Fahrzeugs entleert, gründlich abgelöscht und abschließend mit einer Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester kontrolliert.
Als Brandursache wurde erneut ein unsachgemäß im Hausmüll entsorgter Lithium-Ionen-Akku festgestellt. In diesem Jahr musste die Feuerwehr Kleve bereits zweimal zu ähnlichen Bränden in Müllfahrzeugen ausrücken.
Die Feuerwehr Kleve weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Akkus und Batterien keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Sie sind an den entsprechenden Recyclinghöfen oder speziellen Sammelstellen abzugeben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Kleve vom 10.10.2025 gegen 10:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Kleve - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.