Polizei-News Hamburg, 09.10.25: Weiterer "EncroChat"-/"SkyECC"-Ermittlungserfolg - Polizei vollstreckt Haftbefehl und Durchsuchungsbeschlüsse

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Tatzeitraum: Jahre 2020 und 2021

Tatorte: Hamburger Stadtgebiet unter anderem

Die anhaltende Auswertung entschlüsselter Daten der Kryptodienste "EncroChat" und "SkyECC" sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse führten zu einem weiteren Ermittlungserfolg der Hamburger Strafverfolgungsbehörden.

Im Zuge der Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft gegen mehrere Tatverdächtige wegen des Verdachts des Handels mit Amphetamin, Kokain und Marihuana in nicht geringen Mengen haben Einsatzkräfte gestern einen 39-jährigen deutschen Staatsangehörigen im Stadtteil Langenhorn verhaftet.

Die Staatsanwaltschaft hatte aufgrund der Ermittlungsergebnisse zuvor gegen ihn beim Amtsgericht einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Handels mit über 130 Kilogramm Amphetamin und gut 10 Kilogramm Kokain sowie mehrere Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt.

Einsatzkräfte des Drogendezernats (LKA 62) und der Zielfahndung (LKA 23) durchsuchten daraufhin gestern Morgen mit Unterstützung von Beamtinnen und Beamten des Polizeikommissariats Seevetal drei Wohnobjekte in den Stadtteilen Langenhorn und Poppenbüttel sowie im niedersächsischen Seevetal. Neben der Beschlagnahme potenzieller Beweismittel verhafteten sie den 39-Jährigen in seiner Langenhorner Wohnung und führten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Untersuchungshaftanstalt zu.

Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden dauern weiterhin an.

Zim.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 09.10.2025 gegen 14:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Hamburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.