Polizei-News Xanten, 08.10.25: Ausbildung zum Drehleitermaschinisten abgeschlossen

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Xanten gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Auch in diesem Jahr haben zwölf Feuerwehrleute aus verschiedenen Kommunen des Kreises Wesel erfolgreich den Lehrgang zum Drehleitermaschinisten absolviert. Der Lehrgang, ausgerichtet von einem Ausbilderteam der Feuerwehr Xanten, vermittelte in 43 theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten umfassende Kenntnisse im sicheren Einsatz von Drehleitern.

Zu den vermittelten Inhalten gehörten:Technische Grundlagen und Fahrzeugkunderechtliche Vorschriften und SicherheitsbestimmungenEinsatztaktiken und praktische HandhabungStandortwahl und korrektes Abstützen der Drehleiter

Der praktische Teil endete mit einer Prüfung, bei der jeder Teilnehmer ein unbekanntes Objekt anfahren musste. Bewertet wurden unter anderem Standortwahl und korrekte Standsicherung. Dies sind entscheidende Kriterien für einen erfolgreichen Einsatz in realen Situationen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Xanten vom 08.10.2025 gegen 17:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Wesel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.