Polizei-News Rostock, 08.10.25: Zwei Personen bei Wohnungsbrand in Rostock verletzt
Ein Fall von Sachbeschädigung wurde aktuell von der Polizei in Rostock gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nach einem Wohnungsbrand am heutigen Vormittag im Rostocker Stadtteil Dierkow hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 10:30 Uhr bemerkten Zeugen, wie aus einer Wohnung im Kurt-Schumacher-Ring schwarzer Rauch drang und informierten die Einsatzkräfte.
Die mit mehreren Löschzügen ausgerückte Berufsfeuerwehr Rostock brachte den Brand, der nach ersten Erkenntnissen im Bereich des Wohnzimmers ausgebrochen war, unter Kontrolle und verhinderte das Ausbreiten der Flammen auf andere Teile des Mehrfamilienhauses.
Der 59-jährige Wohnungsinhaber konnte von einer aufmerksamen Zeugin rechtzeitig in seiner Wohnung angetroffen und in Sicherheit gebracht werden. Sowohl der Mann als auch die Zeugin erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in eine Rostocker Klinik gebracht.
Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird nach derzeitigen Erkenntnissen auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ein. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Die beiden benannten Personen sind deutsche Staatsangehörige.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 08.10.2025 gegen 13:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Rostock, 08.10.25: Brand in einer Lagerbox der Abfallbehandlungsanlage
Polizei-News Rostock, 07.10.25: Polizei sucht Zeugen nach Graffiti in der Rostocker Südstadt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.