Polizei-News Gera, 08.10.25: Feuerlöscher im Hauptbahnhof entleert

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Gera. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

Was einen bisher unbekannten Täter dazu bewegt hat, einen Feuerlöscher im Hauptbahnhof Gera widerrechtlich zu entleeren, bleibt bisher offen. Ein Brand oder eine gleichgelagerte Gefahr konnten vor Ort nicht festgestellt werden.

Die Bundespolizei wurde am gestrigen Vormittag darüber informiert, dass ein im Bahnhof angebrachter Feuerlöscher aus der Halterung entwendet und im weiteren Verlauf auf dem Bahnsteig 3/4 entleert worden ist. Ein Verursacher konnte vor Ort nicht festgestellt werden.

Die Bundespolizisten sicherten DNA-Spuren am Feuerlöscher, bevor dieser für die Instandsetzung der Bahn übergeben wurde. Die Verunreinigungen wurden beseitigt.

Es wird nun wegen dem Missbrauch der Nothilfeeinrichtung ermittelt. Das Strafgesetzbuch sieht für solche Fälle nicht nur eine Geldstrafe, sondern auch die Möglichkeit der Freiheitsentziehung vor.

Sollten Reisende oder Bahnhofsbesuchende am 07. Oktober 2025 zwischen 7:00 und 9:00 Uhr Beobachtungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht haben, wird um eine telefonische (0361 / 659830) oder schriftliche Mitteilung (bpoli.erfurt@polizei.bund.de) zum Aktenzeichen Vg / BP / 979218 / 2025 an die Bundespolizeiinspektion Erfurt gebeten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 08.10.2025 gegen 07:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Gera:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.