Polizei-News Mechernich, 02.10.25: Durchsuchung nach Verdacht der Amtsanmaßung - umfangreiche Beweismittel sichergestellt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Mechernich. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am heutigen Donnerstagmorgen (02.10.2025) hat die Kriminalpolizei Euskirchen in Mechernich einen von der Staatsanwaltschaft Bonn beantragten und vom Amtsgericht Bonn erlassenen Durchsuchungsbeschluss vollstreckt.
Der Beschluss richtet sich gegen einen 61-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet Mechernich, gegen den unter anderem wegen des Verdachts der Amtsanmaßung ermittelt wird.
Hintergrund der Ermittlungen ist ein Vorfall vom 5. März 2025 in Mechernich. Der Beschuldigte soll sich nach bisherigen Erkenntnissen über ein unrechtmäßig betriebenes Digitalfunkgerät von einem Rettungseinsatz in Kenntnis gesetzt haben. Er soll daraufhin mit überhöhter Geschwindigkeit, unter Nutzung von Blaulicht und Martinhorn, zum Einsatzort gefahren und vor Ort in Bekleidung mit Rettungsdienstaufschrift und unter Verwendung eines privat beschafften EKG-Geräts aufgetreten sein. Er habe dann versucht, sich aktiv in die medizinische Versorgung einzubringen, was jedoch nicht erforderlich war. Dennoch soll er sich am Transport des Patienten beteiligt haben. Der Mann ist weder Angehöriger des Rettungsdienstes noch befugt, am Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) teilzunehmen.
Im Rahmen der heutigen Wohnungsdurchsuchung konnten umfangreiche Beweismittel (über 300 Teile) sichergestellt werden.
Darunter befanden sich unter anderem:
- Diverse Uniformteile des Rettungsdienstes und der Feuerwehr
- gefälschte Dienstausweise verschiedener Organisationen.
Die Kriminalpolizei Euskirchen setzt ihre Ermittlungen fort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Euskirchen vom 02.10.2025 gegen 15:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Euskirchen und Umgebung:
Polizei-News Euskirchen-Kuchenheim, 02.10.25: Alkoholisiert Mülltonnen auf die Straße gestellt
Polizei-News Zülpich, 02.10.25: Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs
Polizei-News Kall-Wallenthal, 02.10.25: Von der Fahrbahn abgekommen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.