Polizei-News Ulm, 02.10.25: Biberach - Radfahrer verletzt sich schwer / Über den Lenker flog ein 31-Jähriger am Dienstag in Biberach.

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Ulm gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Gegen 17 Uhr fuhr der Radfahrer auf dem gesonderten Gehweg neben dem Bismarckring. Der Radler war bergab in Richtung Innenstadt unterwegs, als ihm eine Fußgängerin entgegen kam. Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Radler in einer Kurve mit hoher Geschwindigkeit auf dem teils nassen und laubbedeckten Gehweg unterwegs. Beim Ausweichmanöver geriet der 31-Jährige mit seinem Pedelec wohl ins Schlingern und kam anschließend nach links vom Gehweg ab. Abseits der Straße stieß das Fahrrad gegen einen größeren Stein. Bei dem heftigen Aufprall stürzte der Mann vorwärts über den Lenker. Der 31-Jährige prallte mit voller Wucht gegen einen Laternenmast und kam auf der Straße zum Liegen. Bei dem Sturz zog sich der Radler schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Der Sachschaden an dem Fahrrad blieb mit rund 50 Euro gering. Eine Helm hatte der 31-Jährige nicht getragen.

Das Risiko von Stürzen kann zwar durch eigenes vorausschauendes und umsichtiges Verhalten, insbesondere bei der Teilnahme im Straßenverkehr, deutlich reduziert werden. Ganz auszuschließen ist die Unfallgefahr durch eigene oder Fehler anderer jedoch nie - wir alle machen Fehler, ob Kinder oder Erwachsene! Die dann drohenden Folgen: Schwere oder leider manchmal sogar tödliche Verletzungen können durch den richtigen Schutz verhindert oder zumindest deutlich gemindert werden. Mit der Aktion "Schütze Dein Bestes!" wirbt die Polizei mit ihren Sicherheitspartnern dafür, beim Radfahren einen Helm zu tragen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 02.10.2025 gegen 10:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Ulm - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.