Polizei-News Erfurt, 02.10.25: Zurückgelassener Koffer ruft Sprengstoffspürhund auf den Plan

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Ausgerechnet jetzt!" – so mag es sich den Reisenden am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr während des Heimreiseverkehrs angehört haben, als sie im Erfurter Hauptbahnhof eintrafen und dort mehrere Bundespolizeistreifen sahen, die den Bahnsteig 9/10 geräumt und abgesperrt haben. Ähnliches wurde im Fahrstuhl beobachtet. Der Einsatz wurde durch die Präsenz eines alleinstehenden Koffers auf dem Bahnsteig erforderlich.

Nach sorgfältiger Abwägung aller Optionen wurde schließlich der Einsatz eines Sprengstoffspürhundes der Bundespolizei veranlasst. Die Spürnase gab Entwarnung, sodass nach ca. 25 Minuten alle Einschränkungen aufgehoben werden konnten.

Der Koffer enthielt verschiedene Kleidungsstücke und Reiseaccessoires. Die Eigentümerin konnte ermittelt werden. Die Erleichterung über das Nichtauffinden des Koffers ist sicherlich groß, während die Gebühren für den Einsatz möglicherweise weniger erfreulich sind.

Wir möchten Sie höflich bitten, im öffentlichen Raum, an Flughäfen und Bahnhöfen besondere Aufmerksamkeit Ihrem mitgeführten Gepäck und Ihren Wertsachen zu widmen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 02.10.2025 gegen 08:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Erfurt und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.