Polizei-News Ulm, 01.10.25: Berkheim/B312 - Polizei kontrolliert maroden Sattelzug und zieht ihn aus dem Verkehr
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Ulm gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Der türkische Sattelzug fuhr gegen 10 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Biberach. Auf dem Parkplatz hatte der Verkehrsdienst Laupheim eine Kontrollstelle eingerichtet. Deshalb nahmen die Polizisten den Lkw samt Auflieger genauer unter die Lupe. Dabei entdeckten die Beamten gravierende Mängel an den Aufbauten des Renault Lasters und Aufliegers. An beiden Fahrzeugen war der Rahmen an mehreren Stellen durchgerostet. Des Weiteren war der Unterfahrschutz am Tirsan Auflieger gebrochen. Dadurch war die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Der Sattelzug wurde bei einem Sachverständigen in Biberach vorgeführt. Der begutachtete das Gespann und stufte den Auflieger als verkehrsunsicher ein. Der Fachmann bescheinigte außerdem noch eine defekte Bremsanlage an dem Auflieger. Die Fahrt war damit beendet und der Laster wurde in der Nähe einer Werkstatt verkehrssicher abgestellt. Auf den 53-jährige Lkw-Fahrer aus Deutschland, der mit dem ausländischen Gespann unterwegs war, musste für die Kosten des Gutachters aufkommen. Zudem kommt auf ihn ein empfindliches Bußgeld zu.
Hinweis der Polizei: Ein technisch einwandfreies Fahrzeug dient der Sicherheit Aller. Lassen Sie technische Einrichtungen regelmäßig durch Fachpersonal in Werkstätten prüfen. Auftretende Mängel müssen sofort repariert werden. Warten Sie nicht bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Überprüfen Sie regelmäßig ihr Fahrzeug.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 01.10.2025 gegen 08:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ulm und Umgebung:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.