Polizei-News Osnabrück, 30.09.25: Osnabrück/Hafen - Schiffsunfall im Hafen - Brücke vorsorglich voll gesperrt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Osnabrück. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Heute Morgen (6:45 Uhr) kam es im Osnabrücker Hafen zu einem Schiffsunfall. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein Binnenschiff den Stichkanal in bislang unbekannte Richtung, als es vermutlich aufgrund einer zu geringen Ladung – und der damit verbundenen hohen Wasserlage – mit dem Führerhaus gegen eine Brücke stieß.

Das Führerhaus wurde dabei vollständig zerstört. Der Kapitän des Schiffes erlitt leichte Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte medizinisch versorgt.

Unterhalb der betroffenen Brücke verlaufen Gas- und Wasserleitungen. Die Wasserleitung scheint augenscheinlich Beschädigungen aufzuweisen, die derzeit durch Fachkräfte begutachtet werden. Auch die Statik der Brücke wird überprüft.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Brücke bis zum Abschluss der Untersuchungen vorsorglich voll gesperrt bleibt.

Die ersten Maßnahmen vor Ort werden durch unsere Einsatzkräfte durchgeführt. Die Wasserschutzpolizei Minden ist bereits auf der Anfahrt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 30.09.2025 gegen 08:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Osnabrück und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.