Polizei-News Freiburg im Breisgau, 30.09.25: Freiburg-Weingarten - Täterfestnahme nach Tankstellenraub - Zeugen gesucht

Ein Raubüberfall wurde aktuell von der Polizei in Freiburg im Breisgau gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

In der Nacht auf Montag, 29.09.2025, gegen 2:00 Uhr, wurde eine Tankstelle in der Besanconallee in Freiburg-Weingarten überfallen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen soll eine maskierte Person den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und einen Mitarbeiter mit einer Schusswaffe bedroht haben. Dabei habe der zunächst Unbekannte die Herausgabe von Bargeld gefordert.Im Anschluss sei der Täter mit seiner Beute von mehreren hundert Euro nach draußen geflüchtet, wo ein weiterer Komplize auf einem Motorroller gewartet habe. Anschließend seien beide auf dem Motorroller davongefahren. Der Mitarbeiter der Tankstelle blieb unverletzt.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung fand die Polizei wenig später das Fluchtfahrzeug auf und nahm einen Tatverdächtigen im Alter von 16 Jahren vorläufig fest. Im unmittelbaren Umfeld des Jugendlichen deutsch-irakischer Staatsangehörigkeit, welcher in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, konnte auch Bargeld sichergestellt. Die Tatwaffe war nicht auffindbar.Der zweite bislang unbekannte Tatverdächtige konnte flüchten.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel: 0761 882-2880) sucht nun Zeugen, die womöglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem noch gesuchten Unbekannten geben können. Insbesondere Zeugen, die sich zum Zeitpunkt der Tat auf dem Tankstellengelände aufgehalten haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 30.09.2025 gegen 08:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.