Polizei-News Dortmund, 29.09.25: Jogger rettet 70-jährigen Mann aus dem Dortmund-Ems-Kanal

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Dortmund. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Am Sonntag, dem 28. September, hat vermutlich das beherzte Einschreiten eines 64-jährigen Joggers am Dortmund-Ems-Kanal einem 70-Jährigen das Leben gerettet.

Ein 64-jähriger Sportler wurde während seiner morgendlichen Joggingrunde am Dortmund-Ems-Kanal, auf Höhe des Ruderleistungszentrums Dortmund, Zeuge von Hilferufen. Er entdeckte eine männliche Person im Wasser des Kanals, die sich augenscheinlich in einer Notlage befand.

Der Jogger entkleidete sich, sprang in den Kanal und zog den 70-jährigen Mann aus Dortmund an das Ufer. Der Mann war unterkühlt, aber ansprechbar.

Er gab an, sich während seines Spaziergangs am Ufer des Kanals aufgehalten zu haben, als ihm plötzlich übel wurde. In der Folge verlor er das Gleichgewicht und stürzte ins Wasser.

Um eine weitere Behandlung zu ermöglichen, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei Dortmund dankt dem Mann für sein beherztes Eingreifen, durch welches Schlimmeres verhindert werden konnte.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 29.09.2025 gegen 08:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.