Polizei-News Jena, 28.09.25: Medieninformation des ID Jena vom 28.09.2025
Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in Jena gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Polizisten angegriffen
Am Sonntagmorgen gegen 00:30 Uhr sollte eine verdächtige Person in JenaWinzerla durch Polizeibeamte kontrolliert werden. Um sich der Kontrolle zuentziehen, flüchtete der 42-jährige Mann mit seinem E-Scooter. Auf Höhe der Anna-Siemsen-Str. Konnte der flüchtige Mann durch die handelnden Beamten angehalten werden. In diesem Augenblick griff der Mann die Polizisten dirtekt an. Er musste zu Boden gebracht und mit Handschellen fixiert werden. Erst dadurch konnte dessen Handeln beendet werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Entsprechende Starfanzeigen bezüglich Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und einer Trunkenheitsfahrt wurden gefertigt. Die Ermittlungen laufen.
Polizist aggressiv beleidigt
Gegen 16:00 Uhr kam es am Samstag Nachmittag dem 27.09.2025 aufeinem kleinen Parkplatz in der Nähe des Jenaer Stadions zu aggressiven Beleidigungen eines Polizeibeamten. Eine Streifenbesatzung befand sich gerade bei einer Verkehrsunfallaufnahme, als der unbeteiligte Tatverdächtige mit seinem PKW vor Ort kam. Augenscheinlich fühlte sichder 69- jährige in seiner Bewegungsfreiheit durch die Unfallaufnahmeeingeschrenkt. Er beleidigte die eingestzten Polizeibeamten mehrfach mit unterschiedlichen Worten und wurde nach und nach immer aggresiver in seinem Auftreten. Unter anderem nutze er den Satz:"Ich rede nicht mit Bullenschweinen, ich rede nur mit Menschen!" Da die Situation zu eskalieren drohte, versuchten sogar unbeteiligte Bürger beruhigend auf den Tatverdächtigen einzureden. Durch weitsichtige und deeskalirende Kommunikation der eingesetzten Beamten, konnte eine körperliche Auseinandersetzung vermieden werden.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Bei routinemäßigen Kontrollen im Straßenverkehr sind am Wochende vom26.09.25 bis zum 28.09.25, im Bereich des Inspektionsdienstes Jena sieben Personen unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln, im öffentlichen Straßenverkehr durch Polizeibeamte angetroffen worden. Der 54-Jährige Fahrer eines PKW verursachte unter dem Einfluss von Alkohol einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Atemalkohltest ergab am Samstag Abend gegen 19:43 Uhr in der Nähe des Stadions in Jena einen Wert von 1,52 Promille.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 28.09.2025 gegen 11:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Jena - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.