Polizei-News Hude, 28.09.25: Carport-Brand in der Parkstraße in Hude - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Hude gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr Hude um 23:30 Uhr in die Parkstraße zu einem Carport-Brand alarmiert. Laut erster Meldung sollten mehrere Fahrzeuge in Brand stehen und das Feuer bereits auf das Dach übergegriffen haben.

Die Großleitstelle Oldenburg alarmierte daraufhin mit einem größeren Kräfteaufgebot mehrere Feuerwehren, darunter auch Unterstützung aus dem benachbarten Landkreis.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Carport bereits in Vollbrand. Mindestens zwei Pkw waren vom Feuer erfasst, außerdem brannte es unmittelbar am angrenzenden Wohnhaus. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Umgehend gingen Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zum Schutz des Wohnhauses vor. Dadurch konnte ein Brand des Gebäudes verhindert werden. Das Carport selbst sowie die beiden Fahrzeuge wurden jedoch vollständig zerstört.

Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte wurde eine Hygienestelle eingerichtet. Speziell ausgerüstete Feuerwehrkräfte reinigten dort die Atemschutztrupps von Ruß und Schadstoffen.

Der Brand war schnell unter Kontrolle. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehr Oldenburg vom 28.09.2025 gegen 00:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Oldenburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.