Polizei-News Xanten, 27.09.25: Brennender Unrat beschäftigt die Feuerwehr
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Xanten. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Freitag, 26.09.2025, 19:45 Uhr - Mit der Meldung "Gestrüppbrand" wurde die Einheit Nord der Feuerwehr Xanten am Freitagabend zur Appeldorner Straße in Vynen alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule und Feuerschein in der Abenddämmerung erkennbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unrat auf einem Grundstück in Brand geraten war. Da sich die Brandstelle sehr nah an Gebäuden befand und erste Löschversuche der Anwohner nicht erfolgreich waren, setzten die Kräfte sofort zwei C-Rohre (100 Liter/Minute) ein, um die Umgebung zu schützen und den Brand zu löschen.
Kurz nach den Kräften der Feuerwehr Xanten trafen auch Kräfte der Feuerwehr Kalkar vor Ort ein. Offenbar hatten Anrufer im Kreis Kleve ebenfalls den Brand gemeldet, woraufhin die Leitstelle Kleve die Feuerwehr Kalkar alarmierte. Die Kräfte aus der Nachbarstadt konnten aber direkt aus dem Einsatz entlassen werden.
Nachdem die Gefahr der Ausbreitung nicht mehr bestand, wurde das Brandgut von einem Trupp unter schwerem Atemschutz auseinandergezogen und abgelöscht.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund zweieinhalb Stunden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Xanten vom 27.09.2025 gegen 18:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:
Polizei-News Dinslaken, 27.09.25: Feuerwehrchef Ulrich Borgmann nach fast 40 Jahren verabschiedet
Polizei-News Dinslaken, 26.09.25: Elektroanlagenbrand auf der Bergerstraße
Polizei-News Schermbeck, 25.09.25: Person in Wohung - Türöffnung
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.