Polizei-News Erfurt, 26.09.25: Mann im Rollstuhl bestohlen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Erfurt. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Drei Personen haben am Donnerstagabend, gegen 18:00 Uhr, mutmaßlich einen 83-jährigen Mann in der Straßenbahnunterführung bestohlen. Der Rollstuhlfahrer berichtete, dass drei bisher Unbekannte ihn in der Unterführung aufgehalten haben und ihm die Situation komisch vorkam. Im Anschluss bemerkte er, dass ihm ein Netz an seiner Mobilitätshilfe fehlte, worin er eine Regenjacke aufbewahrt hat.

Der Mann informierte das Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn und die Bundespolizei. Die Fahndung nach den drei möglichen Dieben blieb ohne Erfolg. Dem Senior wurde durch Kontaktaufnahme mit seinem Pflegeheim weitere Hilfe angeboten. Es wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Die Bundespolizei sensibilisiert immer wieder zum aufmerksamen Umgang mit den eigenen Habseligkeiten in Bahnen und Bahnhöfen. Doch nicht jedem ist das eigenständig möglich. Die eingeschränkte Mobilität des älteren Herren wurde gestern Abend durch die Täter scheinbar schamlos ausgenutzt. Manche Personen, wie der bestohlene Mann, sind auf Mithilfe angewiesen. Bemerken Sie in Bahnhöfen, an Haltepunkten oder sonstigen Verkehrshalten Personen, die eventuell Unterstützung benötigen oder gegebenenfalls Opfer einer Straftat werden, dann sehen Sie bitte nicht weg. Sie müssen sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen. Oft schafft die Kontaktaufnahme mit dem polizeilichen Notruf (110) Abhilfe. Zivilcourage hilft und schützt!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 26.09.2025 gegen 13:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Erfurt - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.